Home Bücher Vergriffene Bücher Die Samen und wir
Die Samen und wir

H. U. Schwaar

Die Samen und wir

Aufzeichnungen aus Lappland
Mit Zeichnungen von H. U. Anliker und Fotos von Peter Ramseier

Erzählbericht

Langnau i. E. / Näkkälä 2005

Werkausgaben (WA)

Broschur. 96 Seiten

ISBN-10 3-03740-352-7

ISBN 978-3-03740-352-5

Preis CHF 32.00

Preis EUR 21.00

 

Auch mit 85 Jahren wird H.U. Schwaar nicht müde, als «Magus laponiensis» im deutschen Sprachgebiet immer wieder Nennenswertes aus seiner Wahlheimat bei den finnischen Samen zu berichten.
In einem bemerkenswerten Vortrag für die Universität Tampere fasst er seine ethnologischen Erkenntnisse aus über 20 Jahren Leben mit der nordeuropäischen Urbevölkerung zusammen. Dann erzählt er von sonderbaren Begegnungen, Zufällen und Gedankenübertragungen, bei denen außerirdische Elementarwesen ihre Fäden spannten. Frühere und neue interessante Erlebnisse mit Umberto, seinem weißen Rentierstier, verbindet er zu einer spannenden Erzählung. Als langsam Erblindender gewährt er vermehrt Einblicke in seine Gedankenwelt, gibt dabei Persönliches preis und äußert sich sowohl über Vorder- wie Hintergründiges.

Eine aufschlussreiche, fesselnde Lektüre für Nordlandreisende, besonders aber für Freunde Lapplands und der Samen.

 

 
Zum Seitenanfang