Der Sänger der Inseln

George Mackay Brown

Der Sänger der Inseln

Aus dem Englischen von Esther Garke

Autobiografie

Frauenfeld 1999

Werkausgaben (WA)

Pappband geb. mit Schutzumschlag. 176 Seiten
(ggf. noch Restexemplare vorhanden, alter Preis: CHF 38.00, EUR 25.50, alte ISBN 978-3-7294-0278-2)

ISBN (vergriffen)

 

Mit der ihm eigenen herzlichen Kühle, mit Selbstironie und manchmal gekonnt spitzer Feder erzählt Brown packend und unterhaltsam von seiner Jugend in Stromness, dem Studium in Edinburgh, dem halbherzigen Suchen nach einem Beruf, den ersten prägenden Eindrücken englischer Dichter, besonders Shelley, Keats und Hopkins, und natürlich von der zu seiner «Bibel» gewordenen Orkneyinga Saga, deren Stoffe er in seinem Werk von der alten in die neue Welt bringt.

Sein Leben ist überschattet von der Tuberkulose, die ihn jahrelang im Krankenhaus festhält und scheinbar untätig sein lässt. Weitere seiner Themen sind der Alkohol, der Fußball, die Entdeckung des Tals von Rackwick auf der Insel Hoy, das zu seinem «Point of Poet» wird, die Freundschaft mit dem berühmten Komponisten Peter Maxwell Davies, die Menschen auf den Orkney, deren Beziehung zu Schottland und England und, allgegenwärtig, die Rythmen des Meeres und der tiefen Himmel.