Home Autoren Autoren V-X Valkeapää

Nils-Aslak Valkeapää

* 23. März 1943 in Enontekiö, Finnisch-Lappland. Er war ein samischer Schriftsteller, Musiker, Künstler und Schauspieler. Einen großen Teil seines Lebens verbrachte er in Käsivarsi, nahe der schwedischen Grenze, lebte aber auch lange Zeit in Skibotn in Norwegen. Er galt zu Lebzeiten als die international bekannteste samische Persönlichkeit. Valkeapää kam zwar in einer Familie traditioneller Rentier-Züchter zur Welt, machte aber eine Ausbildung zum Grundschullehrer. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit betätigte er sich auch politisch für die Anliegen der Samen und anderer indigener Gemeinschaften. Nils-Aslak Valkeapää starb 2001 58-jährig in Espoo bei Helsinki an den Spätfolgen eines Autounfalls von 1996.

Im Waldgut Verlag erschienen:

Ich bin des windigen Berges Kind
Ich bin des windigen Berges Kind (Frauenfeld 1985)

 

 

 
Zum Seitenanfang