Home Autoren Autoren A-C Baumgartner
Home Autoren Autoren A-C Baumgartner

(Foto Geert Maciejewski)

Walter Baumgartner

*1941 in Solothurn, Schweiz. Studium der Germanistik, Geschichte, Musikwissenschaft und Skandinavistik in Zürich, Uppsala und Oslo. 1975 Promotion, 1980 Habilitation an der Universität Zürich.
Arbeitete als Literaturkritiker, Übersetzer, Herausgeber und Verlagslektor.
Seine wissenschaftliche Karriere als Skandinavist machte Station am Nordischen Institut Kiel, in der Abteilung für Nordische Philologie Zürich, an der University of Chicago, an der Ruhr-Universität Bochum und schließlich am Nordischen Institut der Universität Greifswald, wo er seit 1994 einen Lehrstuhl innehat.
Walter Baumgartners Arbeitet umfasst Tarjei Vesaas, Strindberg, Ibsen, Bjørnson, Hamsun, Rezeptionsgeschichte, Poetik, moderne Lyrik, altisländische Sagas, Gelegenheitsdichtung des Barock, Jazz&Poetry. Zudem leitet er das jährliche Kulturfestival «Nordischer Klang» in Greifswald.

_______________________

Für den Waldgut Verlag übersetzte Walter Baumgartner:

Tarjei Vesaas, Leben am Strom (2000)
Jan Erik Vold, Cirkel, Cirkel (1988)
Jan Erik Vold, Zwölf Meditationen (2008)

und das Bodoni Poesie Blatt Nr. 87: «Leben am Strom» von Tarjei Vesaas


 

 

 

 
Zum Seitenanfang