Home Archiv Veranstaltungen 2010 Buchtaufe Nachtmusik im Land der Sufis

Buchtaufe Nachtmusik im Land der Sufis

7. Dezember 2010 in München

PD Dr. Jürgen Wasim Frembgen mit Waldgut-Lektorin Dr. Monika Oertner. Beide präsentieren das neue Buch Nachtmusik im Land der Sufis, das am Dienstag, dem 7. Dezember 2010, im Staatlichen Museum für Völkerkunde München aus der Taufe gehoben wurde.

 

Predrag Tatalovic am Büchertisch (vor dem Ansturm der Besucher).

 

Die Vertreterin des Verlags bei ihrer Begrüßungsansprache, in der sie das Thema des Buches - die spirituelle Musik in Pakistan - ansprach und die Könnerschaft des Autors, die Begegnung mit einem (akustischen) Kunstwerk zu schildern, hervorhob.

 

Jürgen Wasim Frembgen las Ausschnitte aus den Kapiteln «Musiknächte in der Wildnis», «Trancerhythmen am Schrein von Schah Dschamal» und «Mit Sufi-Brüdern auf Pilgerfahrt zu Baba Farid».

 

Zwischen den drei Leseblöcken wurden drei Filmausschnitte gezeigt, aus den Filmen und Dokumentarfilmen «Das Musikzimmer» (1958), «Der rote Sufi» (von 3Sat unter Mitwirkung von J. W. Frembgen 2009 in Pakistan gedreht) und «Sufi Music. Nusrat Fateh Ali Khan».

 

Das Publikum war fasziniert von den Erzählungen und ...

 

... belagerte nach der Veranstaltung den Büchertisch und ...

 

... nutzte vielfach die Gelegenheit, ...

 

... das neu erworbene Buch gleich vom Autor signieren zu lassen.

Der Waldgut Verlag dankt allen, die an der gelungenen Veranstaltung beteiligt waren, und wünscht dem neuen Buch eine große Leserschaft, die so interessiert und aufgeschlossen sein möge wie die Gäste auf der Münchner Buchtaufe!

 

(Alle Fotos Predrag Tatalovic)

 

 
Zum Seitenanfang