Home Archiv Veranstaltungen 2008 Druck & Buch in Erlangen

Druck & Buch in Erlangen

Buchkunst-Ausstellung im Erlanger Schloss am 30./31. August 2008

Der Waldgut Verlag hatte das Vergnügen, seine Bücher als einer von 20 Teilnehmern auf der exklusiven Buchkunst-Ausstellung im Erlanger Schloss während des Erlanger Poetenfests 2008 zu präsentieren.

 

Ort der Ausstellung war das Foyer der Erlanger Schlosses, in dessen Park das Poetenfest stattfindet.

 

Der Büchertisch des Atelier Bodoni mit dem sympathischen Buchhändler Predrag Tatalovic.

 
 

Das stetig unter der Gewölbedecke flanierende Publikum staunte über die Buchkunst der 20 Aussteller ebenso wie über deren Preise, die die Anschaffungskosten eines Taschenbuchs bei Weitem überstiegen!

 
 
 

Rechts im Bild der Kurator der Ausstellung Peter Zitzmann.

 

Das strahlende Wetter machte das Poetenfest 2008 perfekt.

 

Ein Hochkaräter unter vielen: Marcel Beyer bei seiner Lesung aus seinem neusten Roman Kaltenburg.

 
 

Wunderbare poetic soundscapes lieferte Ulrike Haage mit ihren Kompositionen für Flügel und Elektronik.

 

Die Diskussionsrunde am Sonntagnachmittag in der Orangerie zum Thema Tradition ist die Weitergabe des Feuers – Die Buchkunst: Stiefschwester der Kunst? mit Ulrike Draesner, Elmar Faber, Reinhard Scheuble, Peter Zitzmann und Dirk Kruse.

Beklagt wurde die Vernachlässigung der Druckkunst durch die großen Buchverlage, denen die Senkung der Herstellungskosten oftmals stärker am Herzen liege, als die Wertschätzung des Buches als Gegenstand der Ästhetik und Handwerkskunst beim Publikum zu fördern.

 
 

 

 
Zum Seitenanfang